Travemünde

Stadtführer

Travemünde liegt in Schleswig-Holstein, direkt an der Mündung der Trave in die Lübecker Bucht.Travemünde ist seit 1802 eines der reizvollsten und traditionsreichsten deutschen Seebäder. Es entwickelte sich ursprünglich aus einem Fischer- und Schifferstädtchen und war schon früher eine Topadresse für Badegäste aus nah und fern.

Die eindrucksvolle Strandpromenade befindet sich an der deutschen Ostseeküste mit dem 4,5 km langen Sandstrand, welcher sich bis zum Brodtener Steilufer hinauszieht. Am Ostpreußenkai und in der Altstadt von Travemünde blieb der Charme des ursprünglichen Fischerdorfes erhalten und so kann man heute noch am Fischereihafen den fangfrischen Fisch direkt vom Boot kaufen. 

Geschichte

Travemünde wurde 1187 gegründet und 1329 für 1060 „Lüb´sche Mark“ von den Lübecker Stadträten gekauft. Seit 1913 ist Travemünde ein Stadtteil der ehrwürdigen Hansestadt. Schon im Jahre 1229 hatten sich die Lübecker von Kaiser Friedrich II mit dem Reichsfreiheitsbrief die Rechte an Travemünde zusichern lassen. Die Lübecker wollten sich durch den Kauf den zollfreien Zugang zu ihrem Lübecker Hafen sichern.

1822 wurde das Spielkasino, im heutigen Columbia Hotel, eröffnet. Schon 1824 verkehrte der erste Dampfer von/nach Lübeck und brachten die reichen Städter zum Baden und Prominieren ach Travemünde. Bald darauf, im Jahre 1831, folgte der erste Linienverkehr nach Petersburg, Riga und Reval.

Travemünde wurde 1872 durch das Ostseesturmhochwasser stark geschädigt, zahlreiche Häuser fielen den Fluten zum Opfer. Spuren hiervon sind noch heute vereinzelt zu sehen. 

Sehenswürdigkeiten 

Der Leuchtturm

1539 wurde von holländischen Maurern dieser 40 m Hohe Turm erbaut. Bis 1972 war der Leuchtturm in Betrieb, dann übernahm die neue Anlage auf dem Maritim in einer Höhe von 114 m den Betrieb.

Seit 2004 beherbergt der Leuchtturm ein maritimes Museum mit einem Einblich in die Geschichte der Leuchtfeuertechnik. Nach 142 Stufen kann man die noch funktionsfähige Anlage des Travemünder Leuchtturms bewundern und erhält einen einmaligen Ausblick über die Travemünder Altstadt sowie über die Lübecker Bucht.

Sankt-Lorenz-Kirche

Diese 1235 erstmals erwähnte Kirche ligt im Herzen der Travemünder Altstadt. Sie wurde nach Zerstörung durch einen Brand 1557/58 wieder aufgebaut und der zugehörige Turm erst im Jahre 1620. Die kürzlich freigelegte, bemalte Balkendecke von 1602 ist ebenso sehenswert die die Kanzel und der Altar im Barockstil und die neue Orgel auf der Empore. 

Vogteigebäude

In diesem Backstein-Giebelhaus aus der Zeit um 1600 hatte bis vor kurzem die Polizei ihre Dienstselle. Nach einigen Sanierungen beherbergt es heute ein paar kleine Geschäfte und ein Cafe.  

Passat

Das zweite Wahrzeichen von Travemünde ist die Passat. Seit 1960 liegt der 115 m lange Viermaster auf dem Priwall vor dem Seglerhafen. 1978 wurde die "Passat" als Beispiel deutscher Seefahrtsgeschichte unter Denkmalschutz gestellt. Für gemütlich maritime Feste und Veranstaltungen steht auf dem Segler ein Gesellschaftsraum für 120 Personen zur Verfügung. Gäste können dann in 104 Kojen in 38 Kabinen übernachten. Besonders beliebt sind auch Trauungen im "Kapitänssalon".  

Kurhaus-Hotel

Das ortsbildprägende Kurhaus-Hotel am Kalvarienberg ist renoviert und umgebaut und als Arosa Ressort neu eröffnet. In seinem Inneren finden sich noch Ausstattungsmerkmale des eingeschossigen Vorgängerbaus (1820), geschaffen von dem klassizistischen Innenarchitekten Joseph Christian Lillie.